Projekt LandKULTUR
KulturLandschaftsInitiative St. Wendeler Land e.V. (KuLanI e.V.)
Die Nutzung der natürlichen Ressourcen und die Inwertsetzung des kulturellen Erbes durch die örtliche Bevölkerung ist der „Markenkern des ländlichen Kulturraums“: denn diese Besonderheit macht den ländlichen Raum unverwechselbar und grenzt ihn deutlich von der konkurrierenden „Marke Stadt“ ab. Diesem Auftrag stellt sich die KuLanI auch in ihrer Satzung. In der Vergangenheit hat sich in Verbindung mit diesen ländlichen Unverwechselbarkeiten eine eigene Vereinskultur entwickelt, die ein wertvoller Bestandteil der ländlichen Lebenskultur darstellt. Zu diesen zählen im St. Wendeler Land:
(1) Obst- und Gartenbauvereine
(2) Jägerschaft
(3) Fischerei
(4) Imkervereine
(5) Landfrauenvereine
(6) Bauernverband
(7) Rassekaninchenzuchtvereine
(8) Rassegeflügelzuchtvereine
(9) Naturschutzvereine
(10) Historisch-kulturelle Vereine Ob der Markenkern des ländlichen Kulturraums lebt, hängt im Wesentlichen auch von der Funktionsfähigkeit dieser vielfältigen Vereinskultur ab. Es wird daher als eine wichtige Aufgabe angesehen, vor dem Hintergrund des demografischen Wandels und der Globalisierung mit seinen Urbanisierungstendenzen diese markenkernorientierten Vereinsstrukturen zukunftsfähig zu machen. Die Zusammenarbeit erfolgt sowohl auf der Ebene der Kreisvereinigungen, als auch auf der Ebene der einzelnen Vereine. Es besteht derzeit schon eine gute Zusammenarbeit der KulturLandschaftsInitiative St. Wendeler Land e.V. mit fast allen dieser Kreisvereinigungen. Sicherung und Stärkung der Strukturen derjenigen Vereinsgruppierungen, die sich mit Schutz und Nutzung der Kulturlandschaft befassen oder das Bewusstsein für das kulturelle Erbe erhalten und fördern. Die Unterstützung dieser Vereine bei der Anpassung an die demografische Entwicklung wird als wichtiger Beitrag zur Stärkung des Markenkerns des ländlichen Kulturraums angesehen. Die konkreten Ziele in 2017 und in 2018 sind: Erstellung eines Corporate Design für die Öffentlichkeitsarbeit zur Erreichung einer Sensibilisierung der örtlichen Bevölkerung für den Markenkern des ländlichen Kulturraums und die Bedeutung der dazugehörigen Landkultur-Vereinsstrukturen. Mithilfe der erarbeiten Inhalte und der entwickelten Formate findet am Erntedankfest (03.10.2017) eine gemeinsame Präsentation aller Akteure im Sinne als innovatives Vereinsangebot statt. In 2018 soll ein gemeinsamer Imagefilm „KulanI e.V.“ erstellt werden. Dieser Film hat den Sinn und Zweck das Selbstverständnis, die Inhalte, die Ziele und die Arbeitsweisen der KuLanI e.v. zusammengefasst filmisch aufzuarbeiten und darzustellen sowie die Vermittlung des positiven Images der KuLanI e.V. zu erzielen. Mit der Veröffentlichung des Films sollen positive Wirkungen innerhalb des Kreises der „Land-Kultur-Akteure“ (Selbstverständnis – Land-Kultur-Identität) erzielt werden. Ebenso sollen neue Interessenten für die Ideen und die Anliegen der Land-Kulturvereinigungen geworben werden. In 2018 werden zur Sicherung und Weiterentwicklung der Vereinsstruktur Workshops durchgeführt. Die Workshops richteten sich an alle Interessenten im Themenfeld. Sie haben zum Inhalt: 1. EU-Datenschutzgrundverordnung – und die Folgen und Auswirkungen auf das Ehrenamt. 2. Steuerliche Behandlung von Vereinen mit/ohne Anerkennung der Gemeinnützigkeit und die folgen für das Ehrenamt.
(2) Jägerschaft
(3) Fischerei
(4) Imkervereine
(5) Landfrauenvereine
(6) Bauernverband
(7) Rassekaninchenzuchtvereine
(8) Rassegeflügelzuchtvereine
(9) Naturschutzvereine
(10) Historisch-kulturelle Vereine Ob der Markenkern des ländlichen Kulturraums lebt, hängt im Wesentlichen auch von der Funktionsfähigkeit dieser vielfältigen Vereinskultur ab. Es wird daher als eine wichtige Aufgabe angesehen, vor dem Hintergrund des demografischen Wandels und der Globalisierung mit seinen Urbanisierungstendenzen diese markenkernorientierten Vereinsstrukturen zukunftsfähig zu machen. Die Zusammenarbeit erfolgt sowohl auf der Ebene der Kreisvereinigungen, als auch auf der Ebene der einzelnen Vereine. Es besteht derzeit schon eine gute Zusammenarbeit der KulturLandschaftsInitiative St. Wendeler Land e.V. mit fast allen dieser Kreisvereinigungen. Sicherung und Stärkung der Strukturen derjenigen Vereinsgruppierungen, die sich mit Schutz und Nutzung der Kulturlandschaft befassen oder das Bewusstsein für das kulturelle Erbe erhalten und fördern. Die Unterstützung dieser Vereine bei der Anpassung an die demografische Entwicklung wird als wichtiger Beitrag zur Stärkung des Markenkerns des ländlichen Kulturraums angesehen. Die konkreten Ziele in 2017 und in 2018 sind: Erstellung eines Corporate Design für die Öffentlichkeitsarbeit zur Erreichung einer Sensibilisierung der örtlichen Bevölkerung für den Markenkern des ländlichen Kulturraums und die Bedeutung der dazugehörigen Landkultur-Vereinsstrukturen. Mithilfe der erarbeiten Inhalte und der entwickelten Formate findet am Erntedankfest (03.10.2017) eine gemeinsame Präsentation aller Akteure im Sinne als innovatives Vereinsangebot statt. In 2018 soll ein gemeinsamer Imagefilm „KulanI e.V.“ erstellt werden. Dieser Film hat den Sinn und Zweck das Selbstverständnis, die Inhalte, die Ziele und die Arbeitsweisen der KuLanI e.v. zusammengefasst filmisch aufzuarbeiten und darzustellen sowie die Vermittlung des positiven Images der KuLanI e.V. zu erzielen. Mit der Veröffentlichung des Films sollen positive Wirkungen innerhalb des Kreises der „Land-Kultur-Akteure“ (Selbstverständnis – Land-Kultur-Identität) erzielt werden. Ebenso sollen neue Interessenten für die Ideen und die Anliegen der Land-Kulturvereinigungen geworben werden. In 2018 werden zur Sicherung und Weiterentwicklung der Vereinsstruktur Workshops durchgeführt. Die Workshops richteten sich an alle Interessenten im Themenfeld. Sie haben zum Inhalt: 1. EU-Datenschutzgrundverordnung – und die Folgen und Auswirkungen auf das Ehrenamt. 2. Steuerliche Behandlung von Vereinen mit/ohne Anerkennung der Gemeinnützigkeit und die folgen für das Ehrenamt.
Projektlaufzeit: 08/2017 bis 06/2018
Gesamtsumme: 41.452,87 €
Eigenmittel: 9.045,87 €
L(a)S-Fördersumme: 32.407,00 €
Gesamtsumme: 41.452,87 €
Eigenmittel: 9.045,87 €
L(a)S-Fördersumme: 32.407,00 €